Musik und Gesang

Fester Bestandteil der Projektreihe Mehr Demokratie tragen! waren Musik, Klänge und Gesang – meist mitten im Alltag, mit und für ein breites Publikum:

B10 bessere Qualität DSC04787Spontan und trotzdem in dichter Folge spielten Laien-Musiker – mal mit einer syrischen Oud (Kurzhalslaute), mal mit einer Gitarre (Foto), einem Akkordeon oder einem Keyboard – mitten unter den Besuchern im Ausstellungscontainer

B11 Singen in Eisenach r DSC04184Unterstützt durch Profimusiker wurden Volkslieder gesungen: auf den Marktplätzen von Eisenach und Saalfeld und auf dem „Platz am Güntherbrunnen“ in Rudolstadt (Foto aus Eisenach – Musiker: Jan Tengeler mit Akkordeon) …

B12 Singen in Saalfeld DSC04392 Jeweils rund 50 Personen „aus der Heimat“ und „aus der Fremde“ nahmen am „Singen für mehr Demokratie!“ teil. (Foto aus Saalfeld). Heimatlieder für die Älteren und Kinderlieder für die Jungen gehörten zum Repertoire, berichteten von Zuhause, von Begegnungen mit Unbekannten, von Freiheit:

B13 Singen in Rudolstadt DSC04906„Das Rennsteiglied“, „Zwei Chinesen mit dem Kontrabass“, „Die Gedanken sind frei“ gehörten dazu. Texthefte wurden verteilt oder waren per Download erhältlich: Textheft Instrumente aller Art konnten mitgebracht werden. (Foto aus Rudolstadt – Musiker: Thomas Voigt am Keyboard)


Weiter: Hörfunk und Film