Theater, Lesungen, Kunstaktion

Im, am und um den Ausstellungscontainer herum fanden in Saalfeld und Rudolstadt mehrere Begleitveranstaltungen zum Projekt NEUE HEIMAT statt:

B08 Schiller im Container 3 – 27-11-2015 – DSC04770Theater
Künstler des Rudolstädter „theater-spiel-laden“ mischten sich unter die Container-Besucher, mal als „Clown auf der Flucht“, mal kostümiert als „Friedrich Schiller“, der über seine „eigene“ Flucht aus dem Militärdienst zu berichten wusste – mitten in der „Schillerstadt Rudolstadt“ (Foto: Schauspieler Christian Schröter spielt Friedrich Schiller).

B07 Lesung am Container bei syrischem Essen DSC04632 Lesungen
Texte und Gedichte aus dem Herbst 1989, die heute wieder aktuelle Themen wie Fluchtgedanken und „Wendezeiten“ aufgriffen, las Steffen Mensching (Schauspieler und Intendant Theater Rudolstadt).

B09c Theaterprobe DSC04655 Eine Jugendtheatergruppe des Rudolstädter Theaters hielt eine öffentliche Textprobe vor dem Container ab. Gelesen wurde: „Doch einen Schmetterling hab ich hier nicht gesehen“, einen Collage über Kinder und Jugendliche in Konzentrationslagern (Autorin: Lilly Axster, Verlag der Autoren).

B05 KUNSTEgge am container DSC04817Kunstaktion
Kinder und Jugendliche der Rudolstätder KunstEGGE beförderten die Diskussion über „selbst gesetzte Zäune und Grenzen“ durch ein eigenes, eintägiges Kunstprojekt am Container.


Weiter: Musik und Gesang